Bilder

Hans-Jürgen Freitag
Hans-Jürgen Freitag

Hans-Jürgen Freitag

Organist Hans-Jürgen Freitag wirkt z. Z. als Organist und Kantor an der St. Jakobuskirche Ilmenau. Er wurde in Göttingen geboren, absolvierte dort Schule, Abitur, Klavier- und Orgelunterricht. Dem schloß sich ab 1983 in Bremen das Studium der evangelischen Kirchenmusik an, welches er mit der A-Prüfung abschloß. Wichtige Lehrer waren für ihn die Professoren Günther Berger, Wolfgang Mielke, Domorganist Wolfgang Baumgratz und Domkantor Wolfgang Helbich. Dazu kamen zahlreiche Kurse bei international anerkannten Dozenten. Ab 1993 wirkte er als Kirchenmusiker der evangelischen St. Rembertigemeinde in Bremen, wo er zahlreiche große kirchenmusikalische Werke mit Chor und Orchester zur Aufführung brachte.

Im Jahre 2000 trat er die Kirchenmusikerstelle der Ilmenauer St. Jakobusgemeinde an. Zu seinem Arbeitsfeld gehören hier die Gottesdienst- und Konzerttätigkeit als Organist und Chorleiter, die Probenarbeit mit Bachchor und Vokalensemble sowie die Organisation und Leitung kirchenmusikalischer Aufführungen.

  Kontakt  |  Haftungsausschluss  |  Impressum  |  Inhaltsverzeichnis  |  Interner Bereich